Vorstand

Nach einigen Jahren des Engagements für S+E Ettingen, tritt Andreas Manca zur GV 2016 als Vorstandsmitglied zurück. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine wertvolle Arbeit. Mit Melanie Brügger konnte im Verlauf des Jahres bereits ein neues Mitglied gefunden werden, welches sich mit verschiedenen Aktivitäten integriert hat.

Natalie Glutz, Monika Häny, Melanie Brügger und Marion Tobler bilden somit den Vorstand. Unser Verein hat 21 Mitglieder.  Der Verein schreibt schwarze Zahlen. Genaueres kann an der GV dem Kassabericht entnommen werden.

Im vergangenen Jahr trafen wir uns zu 4 Vorstandssitzungen und zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Unsere Homepage wird durch Andreas Manca betreut.

Zusammenarbeit mit der Schule und dem Elternforum

Wir sind weiterhin im Elternforum vertreten und tauschen uns mit ihnen und der Schulleitung aus.

Aktivitäten

·     Der Regenbogentreff, die Krabbelgruppe für Kleinkinder mit Eltern, hat sich unter der Leitung von Nathalie Nguyen-Alt, Irene Tscherrig und Tamara Geiser weiter etabliert und wird künftig nicht mehr in den etwas kargen Räumlichkeiten im Trakt 4 der Schule, sondern ab Januar 2016 im Untergeschoss des Rekizets stattfinden, welcher auch von anderen Spielgruppen genutzt wird und entsprechend ausgerüstet ist.

·     Freiwillige Helfer/innen und S&E Mitglieder organisierten im Frühling und Herbst die Kinderkleiderbörse für die Bevölkerung.

·     Wie jedes Jahr schenkten wir auch im 2015 an der Kinderfasnacht Tee aus. Vielen Kindergarten- und Schulkindern konnte damit nach dem Umzug der Durst gestillt werden.

·     Anlässlich des Schulhaus-Festes Ende Mai war S&E Ettingen mit einem eigenen Stand präsent: die beiden Feuerschalen luden zum Schlangenbrot bräteln und „Flambieren“ von Marshmallows ein. Das Angebot kam an: es blieb nichts mehr übrig!

·     Im Herbst reagierte der S&E - zusammen mit dem Elternforum - umgehend mit einer Petition auf die Verkehrspräventions-Sparpläne der Regierung Baselland. Innert knapp zwei Wochen wurden über 1000 Unterschriften gesammelt und bei der Landeskanzlei in Liestal eingereicht. Dieser Effort trug dazu bei, dass die Regierung die angekündete Massnahme kurz darauf wieder rückgängig machte.

·     Wie immer im Dezember schlossen wir zusammen mit dem Elternforum Ettingen und Frau Elke de Bruyn das Jahr mit dem Kerzenziehen an der Ettinger Dorfweihnacht ab, welches zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden ist. Die Kinder konnten bei uns am Stand Bienenwachskerzen ziehen und erhielten gratis einen Lebkuchen dazu.

Wir möchten allen Mitgliedern danken, die uns im Verlauf des Jahres bei der Durchführung unserer Aktivitäten und Anliegen tatkräftig unterstützt haben und dies auch in Zukunft tun werden. Einen speziellen Dank auch all jenen, die sich auf kantonaler und nationaler Ebene für S&E einsetzen.

Ettingen, im Februar 2016, für den Jahresbericht N. Glutz und M. Tobler

Rägeboge-Träff ab 1. Januar im Rekizet (siehe Veranstaltungen).