Willkommen bei Schule und Elternhaus Kanton Zug

Unsere Regional-/Lokalsektionen

Folgende Sektionen sind im Kanton Zug aktiv:

Meine Meinung

Meine Meinung zur Mundartinitiative:

Die Gesetzesinitiative lehne ich ab, den Gegenvorschlag nehme ich an. Bei der Stichfrage wähle ich den Gegenvorschlag.

Die Gesetzesinitiative suggeriert, dass im Kindergarten nicht mehr Mundart gesprochen wird. Dem ist nicht so – zu 95% wird im Kindergarten Mundart gesprochen. Die restlichen 5% wird spielerisch Hochdeutsch (Standartsprache) gesprochen. Deutsch ist ja auch unsere Muttersprache für den geschriebenen Text. Deutsch im Kindergarten konsequent auf Gesetzesstufe zu verbieten ist Unsinn.

Die Gesetzesinitiative will aber auch auf der Primarstufe die konsequente Anwendung der Mundart in den Bereichen Musik, Sport und Werken vorschreiben. So starre Vorschriften sind unnötig und kontraproduktiv.

Der Gegenvorschlag nimmt die Anliegen der Initianten ernst, dass man die Mundart in der Schule (weiterhin) pflegen soll. Im Kindergarten soll, wie bisher, mehrheitlich Mundart gesprochen werden, in der Primarstufe soll situativ passend Mundart gesprochen werden.

Zudem ist im Lehrplan 21, der bei uns in der Umsetzungsphase ist, vorgesehen, dass die Schriftsprache und die Mundart über die ganze Schulzeit gepflegt werden soll.

Dazu kommt noch, dass die Integration von Ausländern nicht nur über die Sprache sondern auch über das gegenseitige Verhalten geprägt wird. Starre Vorschriften sind da nur hinderlich.

René Weber
Präsident Schule und Elternhaus Kanton Zug

Info und Kurse Herbst / Winter 2016 /2017 (Stand August 2016)

Die Ausgabe "Info und Kurse" Herbst / Winter  2016 / 2017 ist da.  

Hier können Sie die neuen Infos und Kurse anschauen und / oder herunterladen. 

Schauen Sie von Zeit zu Zeit wieder hier rein. Bei Bedarf werden hier Änderungen und auch neue Angebote aufgeschaltet.

Resultate Elternbefragung Januar 2011

Die Resultate der S&E-Online-Elternumfrage im Kanton Zug vom Januar 2011 sind bekannt.

Im Januar führte die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) Zug im Auftrag von Schule und Elternhaus S&E Kanton Zug eine umfassende Umfrage bei allen Eltern von schulpflichtigen Kindern der Kindergarten- bis zur 6. Primarstufe durch. Die Schulen verteilten via den Schülerinnen und Schülern an ca. 7800 Eltern eine Einladung, an der Onlineumfrage teilzunehmen. Immerhin 13% (ca. 1000) der Eltern sind dieser Aufforderung nachgekommen. 13% Beteiligung sind jedoch zu wenig, damit die Resultate als repräsentativ gelten. Die Resultate können aber durchaus als Hinweise gesehen werden, wo es sich lohnen kann, genauer hinzusehen.

Wir von Schule und Elternhaus S&E Kanton Zug beurteilen die Umfrage durchaus positiv. Unser Ziel, die Vorstandsmeinung mit der Meinung von möglichst vielen Eltern abgleichen zu können, haben wir erreicht. Wir werden nun in den folgenden Wochen und Monaten die Resultate genau studieren und analysieren. Wir werden uns auch mit der Direktion für Bildung und Kultur, den Rektoraten und den Schulpräsidien austauschen. Zudem planen wir eine Nachfolgeveranstaltungen für die Präsentation unserer Erkenntnisse aus dieser Umfrage.

Gefreut hat uns speziell, dass 2/3 der Befragten es befürworten, dass es eine offizielle Elternvertretung braucht, damit die Anliegen der Eltern verwirklicht werden.

Resultate der Umfrage

Bericht in der Neuen Zugerzeitung