Verein Schule und Elternhaus Tafers gegründet

Verein Schule und Elternhaus Tafers wurde am 8. März 2002 gegründet

Die Entfaltung der Kinder und Jugendlichen hängt unter anderem vom guten Verhältnis zwischen Eltern, Schule und Behörden ab. Zur Pflege dieses Beziehungsnetzes wurde in Tafers der Verein «Schule und Elternhaus» gegründet.

Der Verein «Schule und Elternhaus» (S&E) wirkt in verschiedenen Gegenden der Schweiz schon seit einigen Jahren. Im Kanton Freiburg bestehen bereits sechs Sektionen des S&E. Auch in Tafers wurde vielfach das Bedürfnis geäussert, Brücken zwischen Schule, Eltern und Behörden zu schlagen. Eine Initiantengruppe hat sich deshalb ans Erarbeiten der Vereinsgründung gemacht.

Dass ein grosses Interesse an diesen gegenseitigen Beziehungen besteht, zeigten die rund 30 Anwesenden an der Gründungsversammlung in der Aula der Primarschule in Tafers. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Vorstand konnten sich die Anwesenden anhand eines Postenlaufes über S&E informieren. An verschiedenen Posten gab es Informationen zu den Statuten, zum Vereinsheft S&E Schweiz, zu den Zielen des S&E und zur Mitgliedschaft. An einem weiteren Posten konnten die Anwesenden ihre eigenen Wünsche und Erwartungen notieren.

 

Zahlreiche Wünsche wurden geäussert

Einige dieser Wünsche: Zusammenarbeit mit den Behörden, ein Mittagstisch, Mithilfe bei Schulanlässen, das Thema «Kind und Computer», ein Spielplatz und die Sicherheit auf dem Schulweg. Diesen Erwartungen will der frisch gegründete Verein nun gerecht werden und ein angemessenes Jahresprogramm gestalten. Eine der ersten Verwirklichungen des Vereins soll der neue Spielplatz sein, der vielen Eltern ein grosses Anliegen ist.

Nach der Genehmigung der Statuten wurden neun Vorstandsmitglieder gewählt. Gewählt wurden Thomas Böhlen-Oberson, Marco Ferracini-Wertli, Margreth Häberle-Riedo, Claudia Herren-Kolly, Isabelle Meuwly Kolly, Evelyne Schmid Meuwly, Barbara Schwaller-Aebischer, Gabriela Waeber-Blanchard und Urs Wäfler-Schmutz. Sie alle machen es sich zur Aufgabe, die Anliegen der Eltern von Kindern im Kindergartenalter bis zur Orientierungsschule bekannt zu machen und zu vertreten. Sie wollen die bestehende Angst zwischen Lehrern, Eltern und Behörden abbauen und eine Brücke dazwischen bilden.

Wer sich für den Verein «S&E» interessiert kann sich auf dem Internet unter www.schule-elternhaus.ch informieren oder mit einem der Vorstandsmitglieder Kontakt aufnehmen.

 

FN 12. März 2002