Lehrplan – Lehrplan 21

Der Lehrplan orientiert sich an Kompetenzen, d.h. der Blick wird auf die Anwendbarkeit von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt. Die Lernenden sollen also aktiv am Lernprozess beteiligt werden. Für S&E CH ist eine Harmonisierung der Deutschschweizer Lehrpläne sinnvoll. Zentrale Voraussetzung für uns ist, dass der Lehrplan 21 nach der Freigabe - geplant auf  Herbst 2014 durch die D-EDK - in den Kantonen sorgfältig umgesetzt wird.

Der Lehrplan 21 ist in sechs Fachbereiche gegliedert: Sprachen; Mathematik, Natur-Mensch-Gesellschaft, Gestalten, Musik, Bewegung-Sport. Im Lehrplan sind drei Zyklen – Kindergartenjahr/e und 1./2. Schuljahr; 3.-6. Schuljahr; 7.-9. Schuljahr – enthalten. Für jeden der drei Zyklen werden jeweils die Fachbereichs-Lehrpläne entwickelt.

Bestandteile von Lehrplan 21 sind ebenfalls die überfachlichen Kompetenzen – hier stehen personale, soziale und methodische Kompetenzen im Zentrum – und die überfachlichen Themen. Hier werden Entwicklungen und Veränderungen der Gesellschaft aufgenommen, welche die privaten wie auch die beruflichen Lebenswelten beeinflussen.

S&E CH wird sich an den Konsultationen, die für Frühling 2013 geplant sind, beteiligen und Elternanliegen einbringen. Wichtig für uns ist, dass der Lehrplan 21 nicht überladen wird, damit für die überfachlichen Kompetenzen wie auch für die überfachlichen Themen genügend Zeit bleibt. Ebenso wünschen sich Eltern, dass die Unterschiede in den Stundentafeln zwischen den Kantonen abgebaut werden.

S&E CH unterstützt die Ideen des Lehrplans 21: Kompetenzorientierung, Fachbereiche, überfachliche Kompetenzen und überfachliche Themen. Mehr Informationen zum Lehrplan 21: www.lehrplan21.ch

 

zurück zur Uebersicht