Welche Lehrpersonen brauchen unsere Kinder?

Unsere Kinder brauchen Lehrpersonen mit einer fundierten Grundausbildung, umfangreicher Praxiserfahrung, grossem didaktischen Wissen und Teamgeist. BerufseinsteigerInnen müssen professionell begleitet werden, den Begleitpersonen müssen genügend Zeitressourcen zugeteilt werden. Die Beziehungs- und Führungsqualitäten von Lehrpersonen sind massgeblich für die Entwicklung der Kinder. Regelmässige Weiterbildungen für Lehrpersonen müssen obligatorisch sein.

Oder anders gefragt: Was macht eine gute Lehrperson aus? Welche Anforderungen stellen Eltern an Lehrpersonen?

Lehrpersonen sollen ihr Fachwissen (z. B. Deutsch) mit fachdidaktischem Wissen (also das Wissen wie Deutsch an der Schule gelehrt werden kann) weitergegeben; sie sollen Schülerinnen und Schüler motivieren und beurteilen können*. Für den Unterricht sind sie hoch motiviert, finden die Balance zwischen Engagement und Distanz. Vielfältige, zum Teil auch widersprüchliche Anforderungen an Lehrpersonen – dies ist uns bewusst. Deshalb ist uns eine hoch qualifizierte Ausbildung unserer Lehrpersonen wichtig. Eine solche Ausbildung erfordert die Anwendung des neustens Wissen auf der pädagogischen, didaktischen, psychologischen Ebene, ebenso wie die Vermittlung vielfältiger Lernmethoden.

Eine fundierte theoretische Ausbildung alleine genügt nicht, ist aber eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufsausübung. Praxisbezug und Praktikum sind entscheidend für das Gelingen der Ausbildung. Den PraktikumsbegleiterInnen muss für ihre verantwortungsvolle Aufgabe genügend Zeit zur Verfügung gestellt werden. Es versteht sich von selber, dass an die PraktikumsbegleiterInnen höchste Anforderungen gestellt werden (müssen).


* Beurteilen kann eine Beschreibung der Fähigkeiten wie auch Noten beinhalten

 

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