Leitbild

Das Kind steht im Mittelpunkt

  • Kinder brauchen eine Lobby. Das können nur die Eltern sein. Eltern, die ihr Kind ernst nehmen. Eltern die seine Persönlichkeit respektieren. Eltern, die das Kind Kind sein lassen.
  • Kinder brauchen LehrerInnen, die ihre SchülerInnen ernst nehmen. LehrerInnen, die das Kind in einer Atmosphäre von Wertschätzung und Toleranz die Wirklichkeit erfahren lassen.
  • Kinder brauchen Eltern, LehrerInnen und Behörden, die zusammenarbeiten.
  • Kinder brauchen Vertrauen in die Erwachsenen: in ihre Eltern, in ihre LehrerInnen, in Schulbehörden. Wir können es ihnen geben - wenn wir sie als eigenständige Persönlichkeiten achten

Schulpolitik im Interesse des Kindes

  • S&E setzt sich für eine Schule ein, die das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit erfasst: in seiner leiblichen Entwicklung, in seinen seelischen und geistigen Fähigkeiten, in seiner Bereitschaft zur Zusammenarbeit und im Aufbau eines Verantwortungsbewusstseins für sich selbst, seine Umwelt und seine Mitmenschen.
  • S&E setzt sich für eine Schule ein, die ein ganzheitliches Lernen und eine differnzierte Beurteilung von Leistungsfortschritten in den Mittelpunkt stellt, Selektionsentscheide möglichst spät fällt, Eltern und Kinder vermehrt in die Beurteilung von Leistungsfortschritten in den Mittelpunkt stellt, Selektionsentscheide möglichst spät fällt, Eltern und Kinder vermehrt in die Beurteilung einbezieht, es den Jugendlichen ermöglicht, die Umwelt und die soziale Wirklichkeit zu erfahren, sich an den Entwicklungsstufen des Kindes und seinem Lebensraum orientiert

Die Eltern sind für das Kind am Wichtigsten

  • Eltern sind die nächsten Bezugspersonen für das Kind. Sie können ihm die Wärme, die Geborgenheit, die Liebe geben, die es für seine ganzheitliche Entfaltung so dringend braucht.
  • Eltern müssen sich aber heute in einer Welt zurechtfinden, auf die sie oft zu wenig vorbereitet sind. Traditionelle Werte und Erziehungsmethoden werden in Frage gestellt, und Familienstrukturen wandeln sich dauernd.
  • Eltern sind in dieser Situation manchmal bis an den Rand ihrer Kräfte gefordert und auch überfordert. Sie brauchen Unterstützung in ihrer Verantwortung für eine kindgemässe Erziehung und Bildung

Schulpolitik im Interesse der Eltern

  • S&E führt Veranstaltungen und Kurse zu Schul- und Erziehungsfragen durch.
  • S&E hilft bei der Bildung von Elterngruppen.
  • S&E setzt sich dafür ein, dass die Erziehungsarbeit besser anerkannt wird.
  • S&E unterstützt Massnahmen zur Entlastung von alleinerziehenden Müttern und Vätern in ihrer Erziehungsaufgabe.
  • S&E fördert Projekte, die den Eltern eine gemeinsame Teilung von Erziehung und Erwerbstätigkeit ermöglichen.
  • S&E will die Eltern in ihrer Verantwortung für eine kindgemässe Erziehung und Bildung unterstützten.

LehrerInnen und Schulbehörden sind die TreuhänderInnen der Eltern

  • Lehrerinnen, Lehrer und Schulbehörden begleiten das Kind während einem guten Jahrzehnt auf seinem Lebensweg. Sie tragen eine grosse Mitverantwortung für die leibliche, seelische, geistige und soziale Entwicklung des Kindes.
  • Lehrerinnen, Lehrer und Schulbehörden übernehmen damit in wichtigen Belangen Aufgaben, welche die Eltern (in der Regel) allein nicht zu erfüllen vermögen. Die Lehrerinnen und Lehrer - und mit ihnen zusammen die Schulbehörden - werden damit zu TreuhänderInnen der Eltern.
  • Lehrerinnen, Lehrer und Schulbehörden stehen in der Erfüllung ihrer Aufgabe unter einer grossen gesellschaftlichen Belastung. Sie brauche deshalb das Vertrauen, die Unterstützung, die Mitwirkung und die Mithilfe der Eltern.

Im Interesse aller: Kooperation statt Konfrontation

  • S&E ist parteipolitisch unabhängig und nicht konfessionsgebunden. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Schulbehörden voranzutreiben und Schranken abzubauen - im Interesse der Kinder.
  • S&E setzt sich dafür ein, dass die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern mehr Gewicht erhält.
  • S&E unterstützt Projekte, welche Information und Erfahrungsaustausch zwischen Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Schulbehörden thematisieren und institutionalisieren.
  • S&E will erreichen, dass auf breiter Basis regelmässige themenorientierte Zusammenkünfte zwischen Eltern und dem Lehrer oder der Lehrerin in Ergänzung zum persönlichen Gespräch stattfinden.

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