Berichte und Bilder von Anlässen

Zyklusshow Oktober 2016

Wenn Mädchen Frauen werden

Die Zyklus – Show

Ein positiver Start in die Pubertät Dank dem grossen Interesse im Frühling konnte der Verein Schule & Elternhaus in Villmergen den Kurs „Die Zyklus-Show“ dieses Jahr im Oktober ein zweites Mal durchführen. In einem spannenden Workshop, unter der Leitung von Mara Geiger, lernten 14 Mädchen aus der Region die Vorgänge rund um die Pubertät, das Zyklusgeschehen, die Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen Lebens.

Der zweiteilige Kurs startete am Abend vor dem Workshop mit einem Vortrag, an dem die interessierten Eltern Informationen zum MFM- Projekt erhielten und auf eine neue, wertschätzende Art und Weise mit dem faszinierenden Zyklusgeschehen der Frau und den Veränderungen in der Pubertät bekannt gemacht wurden. Sie lernten die Kursleiterin und den Kursinhalt kennen und konnten die Gelegenheit nutzen, um Fragen zu stellen. „Nur was ich schätze, kann ich schützen!“ fasste Mara Geiger den Abend zusammen.

zum vollständigen Bericht

Erste Hilfe Kurs 2016

Im Erste-Hilfe-Kurs von S&E Villmergen lernten Kinder viel Spannendes über korrektes Verhalten in kritischen Situationen.

Am 7. September wurde bei strahlendem Wetter der Erste-Hilfe-Kurs in und um das Schulhaus Dorf in Villmergen durchgeführt. Zum ersten Mal unter der fachkundigen Leitung von 3 Kursleiterinnen der HELP Hallwilersee und einem Helpi. Dabei konnten die 23 aufmerksamen Schülerinnen und Schüler in 3 Gruppen anhand von Fallbeispielen verschiedene Übungen durchführen.

hier geht's zum vollständigen Bericht als PDF 

Spielfest 2016, Schneewittchen bei den Zwergen

Am Sonntag fand ein herrliches Spielfest unter dem Motto „Schneewittchen bei den Zwergen“ auf dem Kindergarten-Areal Bündten in Villmergen statt. Der Anlass wurde durch den Verein Schule&Elternhaus (S&E Villmergen), die Kinderkrippe Teddybär und den Verein kindergardens4senegal organisiert.

Das Spielfest war auch in diesem Jahr ein Vergnügen für Gross und Klein. Zwerge, Prinzessinen, Fliegenpilze und Gartenhelfer betreuten den ganzen Sonntag Nachmittag die kleinen Gäste. Das hochsommerliche Wetter passte zu den vielen bunt arrangierten Spielposten. Reich verzierte Zelte konnten den spielfreudigen Besuchern erholsamen Schatten bieten.

lesen Sie den ganzen Bericht ->

Summertime-Partytime

Kochkünstler

......Cervelastatar, Blätterteigkonfekt, Röstimuffins, Party Hamburgerli, Apéro-Gewürznüsse, Gummibärli-Drink...

All diese leckeren Fingerfood- Häppchen erwarteten dieses Jahr die Teilnehmer im Summertime- Partytime Kurs, welcher von S&E Villmergen mit Barbara Ziörjen schon zum zweiten Mal durchgeführt wurde. 

zum vollständigen Bericht ->

Spielzeug-Flohmi 2016

12. Spielzeug Flohmi in Villmergen

Seit vielen Jahren durchforsten in Villmergen die Kinder im März ihre Spielsachen und entscheiden, wovon sie sich trennen können. Auf dem ihnen zugewiesenen Platz arrangieren sie liebevoll die ausgediente Ware auf Wolldecken und warten auf die erste Kundschaft. Schon bald herrscht emsiges Markttreiben, verstärkt durch den Duft von frischem Popcorn und Hot-Dogs! 

zum vollständigen Bericht als PDF

Agenten auf dem Weg

Ein MFM-Projekt - Mission for Men

Auch dieses Jahr organisierte der Verein Schule & Elternhaus in Villmergen den Kurs „Agenten auf dem Weg“. In einem spannenden Workshop, unter der Leitung von Urs Sibold, machten sich 8 Jungs aus der Region auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Körper.

Der zweiteilige Kurs startete mit einem Infoabend, an dem die interessierten Eltern Ausführungen zum Projekt erhielten und auf eine wertschätzende Art und Weise mit den faszinierenden Vorgängen im Körper rund um die Pubertät bekannt gemacht wurden. Manch einer war dabei sehr erstaunt, was er alles noch nicht wusste oder auch wieder vergessen hatte. Dabei lernten sie den Kursleiter und den Kursinhalt kennen und konnten die Gelegenheit nutzen, um Fragen zu stellen.

zum vollständigen Bericht als PDF

"Zyklus-Show": wenn Mädchen Frauen werden

Ein positiver Start in die Pubertät

Auch dieses Jahr organisierte der Verein Schule & Elternhaus in Villmergen den Kurs „ Die Zyklus – Show“. In einem spannenden Workshop - unter der Leitung von Mara Geiger -lernten 16 Mädchen aus der Region die Vorgänge rund um die Pubertät, das Zyklusgeschehen, die Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen Lebens kennen.

Der Zweiteilige Kurs startete am Abend vor dem Workshop mit einem Vortrag, an dem die interessierten Eltern Informationen zum MFM- Projekt erhielten und auf eine neue, wertschätzende Art und Weise mit dem faszinierenden Zyklusgeschehen der Frau und den Veränderungen in der Pubertät bekannt gemacht wurden. Sie lernten die Kursleiterin und den Kursinhalt kennen und konnten die Gelegenheit nutzten, um Fragen zu stellen. „Nur was ich schätze, kann ich schützen!“ fasste Mara Geiger den Abend zusammen.

zum vollständigen Bericht als PDF

Erste Hilfe Kurs 2015

Was macht man bei einem Bienestich?

Gut gerüstet für den Notfall

Im Erste Hilfe Kurs vom S&E Villmergen lernten Kinder viel Spannendes über korrektes Verhalten in kritischen Situationen.

Unter der fachkundigen Leitung von Irene Vock - Samariter-Kursleiterin- und Doris Steinmann erfuhren die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler Interessantes zu den Themen Unfall, Alarmieren, Verbrennungen, Wespen- und Bienenstiche, Verbände, Bewusstlosigkeit, Nasenbluten, Ampelschema und vieles mehr.

zum Bericht als PDF->

Spielplatzfest 2015

Wasser Rally

Pirat trifft Prinzessin

An diesem hochsommerlichen Sonntag fand das zauberhafte Spielfest auf dem Kindergartenareal und Kleinkinderspielplatz statt. Organisiert durch Schule&Elternhaus (S&E), Kinderkrippe Teddybär und „Kindergardens4senegal“.

Zahlreiche Kleinkinder durften unter bunt geschmückten Zelten und auf der Spielwiese spielen, malen, basteln und rätseln. Sehr beliebt waren an diesem heissen Nachmittag Spiele mit dem kühlen Nass. Beim Wasser-Wettschöpfen oder Wasserxylophon konnten sich die Kinder unter den sanften Fontänen etwas abkühlen. Manch Erwachsener war da wohl neidisch.

weiter zum ganzen Bericht

Summertime-Partytime

Barbara Zjörjen gibt den Jugendlichen Tipps für einen gelungenen Apéro

Mitte Juni konnten 13 Mädchen und Jungs aus Villmergen und Umgebung unter Anleitung von Barbara Zjörjen coole Drinks und leckeren Fingerfood selber herstellen.

Hier geht's zum ausführlichen Bericht...

Agenten auf dem Weg

Agenten auf dem Weg

Nach den grossen Erfolgen mit den Mädchen (Wenn Mädchen Frauen werden) wurde dieser Kurs bereits zum zweiten Mal in Villmergen von S&E für die Jungs angeboten. Kursleiter Gianluca Venditti nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Körper.

Den Auftakt machte der Infoabend für Erwachsene. Am Freitagabend, welcher auch ohne Kursanmeldung besucht werden konnte, gab es Einiges zu erfahren, was man nicht mehr oder gar nicht wusste. Gianluca Ventitti zeigte auf, was die Jungs am Samstag im Workshop erwarten würde. Er vermittelte auf altersgerechte und spielerische aber doch seriöse Art in respektvoller Sprache eine Entdeckungsreise durch den Körper.

Bericht als PDF

Nina mit ihren Errungenschaften

Riesenandrang am Spielzeugflohmarkt

Im März ist in den Villmerger Spielzimmern, Kellern und Estrichen stets emsiges Treiben zu beobachten: die Kinder machen Spielzeug-Inventar und entscheiden, wovon sie sich trennen können. Auf dem ihnen zugewiesenen Platz arrangierten die Kinder liebevoll die ausgediente Ware auf Wolldecken und warteten auf die erste Kundschaft. Schon bald herrschte emsiges Markttreiben, verstärkt durch den Duft von frischem Popcorn und Hot-Dogs!

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Bericht->

Wenn Mädchen Frauen werden...die Zyklus Show

Ein positiver Start in die Pubertät

Am 28. Februar organisierte der Verein Schule & Elternhaus in Villmergen zum 3. Mal den Kurs „ Die Zyklus – Show“. In einem spannenden Workshop, unter der Leitung von Mara Geiger, lernten 12 Mädchen aus der Region die Vorgänge rund um die Pubertät, das Zyklusgeschehen, die Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen Lebens.

Der zweiteilige Kurs startete am Abend vor dem Workshop mit einem Vortrag, an dem die interessierten Eltern Informationen zum MFM- Projekt erhielten und auf eine neue, wertschätzende Art und Weise mit dem faszinierenden Zyklusgeschehen der Frau und den Veränderungen in der Pubertät bekannt gemacht wurden. Sie lernten die Kursleiterin und den Kursinhalt kennen und konnten die Gelegenheit nutzten, um Fragen zu stellen. „Nur was ich schätze, kann ich schützen!“ fasste Mara Geiger den Abend zusammen.

hier geht's zum gesamten Bericht ->

Lehrstelle in Sicht 2014

S&E Villmergen organisierte im November ein praxisorientiertes Training für Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Oberstufe mit erfahrenen Profis von 4fach.com.

Praxisorientiertes Training

Die Teilnehmer übten die richtige Gestaltung der Bewerbung und praxisnahe Vorstellungsgespräche.

Eine erfolgreiche Bewerbung ist kein Zufall

Die Kursteilnehmer waren hochmotiviert und es war toll, wie sie miteinander kommunizierten, meinten die Kursleiter zum Schluss. 

Zum ganzen Bericht ->

Selbstbehauptungskurs 2014

Ein „Stopp!“ mit Wirkung

Am vergangenen Samstag ging unter der Leitung des Kommunikations- und Konflikttrainers Peter Locher ein weiterer Selbstbehauptungskurs für Jungs zu Ende. Zum Abschluss waren auch die Eltern eingeladen, die mit grosser Neu-gier die Übungen mitverfolgten und den Ausführungen des Trainers lauschten. Seine Äusserungen wie „Mut beginnt im Kopf“ oder „Vertraue Deiner Intuition“ blieben bei allen haften. Und bei den gezeigten Übungen konnte man sofort erkennen, wie wichtig es ist, die Körpersprache bewusst einzusetzen.

hier geht's zum Bericht ->

Pirat trifft Prinzessin

Trotz des nicht ganz optimalen Wetters fand das diesjährige Fest beim Kinderspielplatz Bündten statt.

Hier geht's zum Bericht ->

Babysitterkurs 2014

Gesundes zum Zvieri...das Auge isst mit.

Ausgebildete Babysitter in Villmergen

18 Jugendliche haben den Kurs für Babysitting, organisiert vom Verein S&E Villmergen und geleitet vom Schweizerischen Roten Kreuz, erfolgreich abgeschlossen. Nun warten sie auf ihre ersten Hütejobs.

Die 18 Teenager zwischen 13 und 17 Jahren haben mit Begeisterung und Einsatz von der kompetenten Kursleiterin Karin Bräm in zwei Kurstagen das Wichtigste über den Umgang mit Babies und Kleinkindern gelernt. Die Entwicklung und Bedürfnisse von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern wurde behandelt, aber auch Rechte und Pflichten eines Babysitters. Vermittelt wurde auch viel Interessantes über Ernährung, Beschäftigung, Notfälle und Unfallverhütung.

Hier geht's zum Bericht als PDF -> 

Der richtige Umgang mit Geld

„Über Geld sprechen ist wichtig“

Zweimal jährlich laden die Schule und der Verein S&E zu Elternbildungs-Veranstaltungen ein. Rund 50 Personen informierten sich vergangene Woche über Taschengeld und Jugendlohn und bekamen viele Tipps.

Andrea Fuchs von der Schuldenberatung Aargau/Solothurn zeigte auf, wie Kinder und Jugendliche den Umgang mit Geld am besten lernen. „Warten können ist eine wichtige Voraussetzung für den Umgang mit Geld“, erklärte sie. Und „Eltern müssen Kindern heute erklären, dass Geld etwas mit Arbeit zu tun hat, dass nur Geld aus dem Bancomat kommt, wenn wir Geld auf der Bank haben“, so Fuchs weiter. Wichtig sei das Gespräch über Lebenskosten: Miete, Autokosten, Verpflegung, Versicherungen, Steuern und Dinge, die man sich nicht leisten könne. „Ohne dieses Wissen träumen Jugendliche vom Leben im Hotel, von Managerlöhnen und Lottogewinnen, fern von der Realität“, warnte die zweifache Mutter.

Taschengeld, Jugendlohn, Lehrlingslohn

Auf das Taschengeld für Primarschulkinder folgt idealerweise ein monatlicher Jugendlohn mit Budget-Einhaltung für Oberstufenschüler. Gekoppelt mit mehr Eigenverantwortung, sind die Teenager auf dem besten Weg zur Selbständigkeit. Mit dem Wechsel zum Lehrlingslohn müssen Budgets erneut angepasst, Fahrkosten und Auswärtsessen berücksichtigt werden. Vom Gehaltskonto wird am besten ein Dauerauftrag auf ein Sparkonto eingerichtet, für die Bezahlung von Krankenkasse, Bahnabo, Ferien, Fahrstunden, Autowunsch und mehr. „Kost und Logis darf und soll verlangt werden und hat einen hohen erzieherischen Wert: Wohnen, Essen, Putzen, Kochen, Bügeln ist nicht gratis“, so Andrea Fuchs.

Eltern sind Vorbilder

Das eigene Geld ist bei vielen ein Tabuthema. Etliche Jugendliche meinen, Erwachsene könnten sich alles kaufen, jeder könne sich ein Auto leisten. Wollen wir, dass Jugendliche lernen, mit Geld umzugehen, müssen wir lernen, über Geld zu reden.

Hier geht's zum ausführlichen Bericht ->

Text: zg

Lehrstelle in Sicht?

S&E Villmergen organisierte ein praxisorientiertes Training für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Oberstufe mit erfahrenen Profis von 4fach.com.

 

Der neu ins Programm aufgenommene Kurs „Lehrstelle in Sicht“ konnte aus verschiedenen Gründen erst im Dezember durchgeführt werden, was sich als ungünstig herausstellte. Doch die angemeldeten zwei Mädchen und sieben Jungs konnten umso besser profitieren.

Durch Klick auf's Bild geht's zum Bericht...

Frau Filliger lockte über 100 Interessierte in die Aula vom Schulhaus Hof

Lernen ist lernbar

Den Stolperstein zum Schmunzeln bringen

Sandra Filliger von der Lerninsel Mutschellen erklärte rund 100 Interessierten, wie sie ihre Kinder respektive Schüler beim Lernen unterstützen können. Dieser aufschlussreiche Themenabend wurde von der Schule und S&E organisiert.

hier geht's zum ausführlichen Bericht...

Gut gerüstet für Notfälle!

Im Mini-Samariterkurs von S&E lernten Kinder von Samariterlehrerinnen viel Spannendes über korrektes Verhalten in kritischen Situationen.

hier geht's zum Bericht...

Mehr als 1000 Worte

In sieben Sekunden ist das Bild gemacht!

Kommunikationstrainer und Theaterpädagoge Peter Locher nahm seine Zuhörer mit in die spannende Welt von Kommunikation und Körpersprache. Der Verein Schule&Elternhaus ermöglichte diese Reise.

hier geht's zum Bericht...

Babysitterkurse

Auch im 2012 und im 2013 wurden wieder Babysitterkurse von S&E durchgeführt. Gerleitet werden diese Kurse jeweils vom Schweizerischen Roten Kreuz.

Es nahmen in beiden Jahren 18 Teenager ab 13 Jahren teil.

hier geht's zum Bericht...

Die Zyklus-Show

Positiver Start in die Pubertät

Die Zyklus-Show ist Teil des sexualpädagogischen MFM-Projekts (Mädchen, Frauen, Meine Tage). Es besteht aus einem Tagesworkshop für 10-12 jährige Mädchen und einem Vortrag für die Eltern und interessierte Erwachsene.

hier geht's zum Bericht...

Gut besuchter Spielzeugflohmarkt in Villmergen!

Der Spielzeug-Flohmarkt von S&E hat seinen festen Platz in den Agenden der Villmerger Familien gefunden.

 

hier geht's zum Bericht...