Erste Hilfe-Kurs für Kinder
Kürzlich organisierte der Verein S&E (Schule & Elternhaus) Villmergen einen Mini-Samariterkurs.
Unter fachkundiger Leitung von Irene Vock, Samariter-Kursleiterin und Doris Steinmann erfuhren die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler Interessantes zu den Themen „Unfall, Alarmieren, Verbrennungen, Bienenstiche, Verbände, Bewusstlosigkeit, Nasenbluten, Ampelschema etc.“
Nach 2 ½ Stunden Zuhören, Erzählen und praktischen Anwendungen durften die begeisterten „Nachwuchssamariter“ ein prallgefülltes Notfalletui mit nach Hause nehmen.
Stimmen der Kinder: Ich habe den Kurs besucht, weil ich etwas Neues über erste Hilfe lernen wollte. Ich fühle mich jetzt sicherer, wenn ich an einen Unfall komme. Der Nachmittag war spannend und lehrrreich. Die beiden Leiterinnen waren sehr nett. Ich habe viel gelernt, zum Beispiel mit dem Dreiecktuch Verbände machen und wie man eine Schocklagerung erstellt. Es gab ein feines Zvieri und das Nessecaire ist super, mit all den tollen Sachen gefüllt! Ich würde sofort wieder einen solchen Kurs besuchen!
Der Kurs fand grossen Anklang und konnte doppelt geführt werden. Auch nächstes Jahr will S&E dieses Angebot wieder ins Programm aufnehmen!
Herzlichen Dank an Irene Vock und Doris Steinmann vom Samariterverein für die kompetente Kursleitung sowie der Schule Villmergen für das zur Verfügung gestellte Unterrichtszimmer!