Selbstbehauptungskurs Jungs 2010

Ich bin cool – weil ich mich kenne

Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs für Jungs in Villmergen

Der Verein S&E Villmergen organisierte diesen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für Knaben.

Unter der Leitung vom Kommunikations- und Theaterpädagogen Peter Locher aus Wohlen trainierten die 10-13 jährigen Jungs in fünf Kurseinheiten physische und mentale Selbstverteidigung.
„Nur wenn wir Kopf und Körper zusammen bringen“, so Peter Locher, „können wir selbstbewusst auftreten und uns im Leben behaupten. Die körperliche Verteidigung ist dabei der letzte Schritt.“
Bei einem Selbstbehauptungskurs für Jungs geht es um das Erlernen von Strategien, wie man schwierige Situationen meistern kann. Diese Strategien werden durch verschiedene Spiele ausprobiert und auf ihre Tauglichkeit überprüft. Lernen „Stopp“ zu sagen, die Körpersprache bewusst einzusetzen und den eigenen Raum zu verteidigen. Die Teilnehmer lernen dabei, dass es auch anders geht, als sich sofort körperlich zu wehren.

Mit einem klaren NEIN, einem schnellen Schlag und durch sicheres Auftreten können ungemütliche Situationen entschärft werden. Dies lernten die begeisterten Teilnehmer, und in Rollenspielen konnten sie die Fertigkeiten festigen.

Angst beginnt im Kopf, Mut auch
Auf die Frage, was denn Selbstbehauptung für die Jungs bedeutet, kamen postwendend die Antworten: Augenkontakt herstellen, die Stimme einsetzen, klar Grenzen setzen und vor allem – Kopf einschalten!
Und so ging der Kurs mit einem Höhepunkt zu Ende. Begleitet von den Eltern, die zur letzten Stunde des Kurses eingeladen waren, schrieb jeder Junge seine Ziele auf ein Holzbrett, bündelte seine Energie und zerschlug es - gleich einem Ritual - mit voller Konzentration. Ein entschiedener Akt, voller Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen durchs Leben zu gehen.