Bericht über das MFM-Projekt 2011

Vom Mädchen zur Frau


Der Verein Schule und Elternhaus Wohlen organisierte dieses Jahr erstmals den Workshop „Die Zyklus-Show“ des MFM-Projekts, an welchem Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren teilgenommen haben und welcher dank grosser Nachfrage gleich zweimal durchgeführt werden konnte.


Die „Zyklus-Show“ vermittelt auf spielerische und einfühlsame Weise die Vorgänge rund um Pubertät, Zyklusgeschehen, Fruchtbarkeit und die Entstehung neuen Lebens. Geleitet wurden die Kurse in Wohlen von Mara Geiger, diplomierte Naturärztin und anerkannte Kursleiterin des MFM-Projekts.
Der zweiteilige Kurs startet mit einem Elternvortrag, an dem die Eltern interessante Informationen zur körperlichen Entwicklung während der Pubertät erhalten und mehr über den Inhalt des Workshops für die Mädchen erfahren. Am eintägigen Workshop selber sind die Mädchen mit der jungen Kursleiterin unter sich. So können sie ungestört Fragen stellen, diskutieren und über Gefühle reden. Mit viel Material, Musik, Geschichten und Spielen erfahren sie, was in ihrem Körper passiert, wenn sie zur Frau werden und warum Frauen einen Zyklus und eine Menstruation haben.


In einer gemeinsamen Schlussstunde präsentieren die Teenies das Gelernte in der spannenden „Zyklus-Show“ ihren Müttern. Die Idee der Gebärmutter als Luxushotel für ein potentielles Baby wird perfekt inszeniert. Mit vielen Tüchern und anderem Material spielen die Kursteilnehmerinnen den monatlichen Zyklus durch, einmal mit eintreffendem Gast (Befruchtung) und einmal ohne (Menstruation). Dabei meistert Mara Geiger wunderbar die Gratwanderung zwischen biologischer Korrektheit und Verständlichkeit. Zum Schluss dürfen die Mädchen ihren Müttern eine Rose überreichen als Dankeschön für das Luxushotel damals im Mamibauch und für die Begleitung auf dem Weg vom Mädchen zur fruchtbaren Frau.