Jahrerückblick 2009

Kinder - leicht Lernen

Die Sektion Wohlen arbeitete dieses Jahr in einem kleinen, topmotivierten Vorstandsteam. Zu viert konnten wir ein vielfältiges Programm mit drei neuen  Kursen ergänzen.

Im Kinder-leicht lernen Kurs zeigte die Kursleiterin Katharina Hartmann (Mutter von drei Kindern im Primarschulalter, Primarlehrerin, cert. Master NLP), den Eltern die verschiedenen Stufen von Lernen bei Kindern auf. Die Einführung in die Thematik begann mit einem interessanten Vortrag, der die Teilnehmer motivierte, mehr darüber zu erfahren. Die sehr gut besuchten Kurse waren in drei Themen (je 5 Std.) aufgeteilt:  Mathematik - Deutsch - Logik und Gedächtnis. Frau Hartmann lässt die Kursteilnehmer/innen an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben und vermittelt allen, dass Freude und Spaß das Wichtigste ist. Schon nach dem ersten Kursmorgen konnten einige Mütter von Erfolgen berichten.

In Zusammenarbeit mit Hr. R. Lauper vom Verein "New Mobility Safety Projects" organisierten wir einen Sicherheitskurs für Kinder, die mit Scooter unterwegs sind. Mit großem Interesse und Einsatz lernten 38 Kinder die richtige Sturz, Fahr- und Bremstechnik. Die Theorie wurde sogleich ausprobiert und umgesetzt, richtiges Bremsen, Koordination beim Slalomfahren und Balance halten ist vom Kindergärtner bis 5-Klässler am Ende des Kurses ausgezeichnet beherrscht worden. Der theoretische Teil (Gesetze), wie verhalte ich mich richtig, wo und wann darf ich fahren, war für Kinder und Eltern sehr lehrreich.

Im erste Hilfe Kurs für Kinder unter der Leitung von Hr. Peter Rubin, Samariterverein Wohlen, lernten die Kinder das Ampelschema kennen: Unfall, Alarmieren, bewusstlose Menschen lagern. Wie verhalte ich mich bei Verbrennungen, Bienenstichen, Nasenbluten richtig? Verbände wurden gegenseitig angelegt. Nach zweieinhalb Stunden Theorie und Praxis gingen die Kinder mit vielen Eindrücken nach Hause.