Jahresrückblick 2010

Für S&E Wohlen war das Jahr 2010 eine Herausforderung, mit nur drei engagierten Frauen im Vorstandsteam und vielen Ideen kamen wir an unsere Grenzen. Nicht destotrotz konnten wir uns auf einen Zuwachs an Neumitgliedern  erfreuen. Dieser Zustand hat uns immer wieder motiviert weiter zu machen und uns für die Anliegen der Kinder und ihre Eltern einzusetzen.

Unser regelmäßiger Kontakt mit den Schulleitungen wurde belohnt, wir wurden an verschiedenen Veranstaltungen eingeladen um S&E den Eltern vorzustellen.

Auch in diesem Jahr sind die Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Knaben gut besucht worden, die Kinder und die Eltern waren begeistert.

Der Kinder-leicht lernen Kurs wurde nochmals angeboten, Kursleiterin Katharina Hartmann (Mutter von drei Kindern im Primarschulalter, Primarlehrerin, cert. Master NLP),  zeigte den Eltern die verschiedenen Stufen von Lernen bei Kindern auf. Die Kurse waren in drei Themen (je 5 Std.) aufgeteilt:  Mathematik - Deutsch - und Logik und Gedächtnis.

Frau Hartmann lässt die Kursteilnehmerinnen an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben und vermittelt allen, dass Freude und Spaß beim Lernen für den Erfolg das wichtigste ist.

Erste Hilfe Kurs für Schulkinder: Unter der Leitung von Hr. J. Isch und Frau K. Winterberger (Samariterverein Wohlen) lernten die Kinder das richtige Verhalten bei Unfall, Verbrennungen, Bienenstichen und Nasenbluten, mit Begeisterung wurden Verbände gegenseitig angelegt und die richtige Lagerung geübt.

Nach zweieinhalb Stunden Theorie und Praxis gingen die Kinder mit vielen Eindrücken und einen kleinen Vorrat an Erste Hilfematerial nach Hause.

Für das Programm 2011 haben wir neue Kursangebote:

• Pubertät:“ Loslassen und trotzdem Halt geben“ -wie Väter Einfluss nehmen
  • Das mfm–Projekt für Mädchen und Jungen
  • Vorpubertät Kurs für Eltern mit Kindern zwischen 9. – 12. Jahren

Auch im 2011 werden wir uns für die Anliegen der Kinder und der Eltern einsetzen und weiterhin den Kontakt mit den Schulleitern pflegen.

Um dies zu gewährleisten brauchen wir Unterstützung, es würde uns freuen wenn der Vorstand Zuwachs bekommen würde.